Was ist Kolping?

• Gespräch und Begegnungen
  • Engagement und Solidarität

für das ganze Leben.
Alle können Mitglieder werden - auch mit der ganzen Familie.

Dem Leben einen Sinn machen

Das kann ich bei Kolping erleben:

• Probleme und verdeckte Nöte erkennen
  • Schritte tun und anderen Menschen helfen
  • gemeinsam besinnen
  • mich mit anderen weiterbilden

Sich des Lebens freuen

Dazu bietet Kolping:

• frohe Stunden der Entspannung
  • Spiel und Sport aller Art
  • Internationale Begegnungen
  • Interessante Reisen
  • Treffpunkte in Kolpinghäusern Europas und weltweit

Ziele des Kolpingwerkes

Das Kolpingwerk will

• seine Mitglieder befähigen, sich als Christen in der Welt und damit im Beruf, in Ehe und Familie, in Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren;
  • seinen Mitgliedern und der Gesellschaft Lebenshilfen anbieten;
  • durch die Aktivitäten seiner Mitglieder und seiner Gruppierungen das Gemeinwohl im christlichen Sinne fördern und an der ständigen Erneuerung und Humanisierung der Gesellschaft mitwirken.

Alles Tun des Verbandes will gemäss dem Prinzip der Subsidiarität Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Als weltweite Gemeinschaft sieht das Kolpingwerk eine besondere Aufgabe in der Pflege und Förderung internationaler Zusammenarbeit und Solidarität, auch und gerade im Verband selbst.

Adolph Kolping

Das Programm der Kolpingfamilien

Die Aktivitäten der Kolpingfamilien sind inhaltlich sehr vielfältig, von Ort zu Ort aber auch sehr verschieden. Sie lassen sich in den Stichworten Bildung, Aktion und Geselligkeit zusammenfassen.

Bildung

Die Bildung war stets ein zentraler Punkt der Kolpingarbeit. Er wird heute in vielfältiger Form verwirklicht. Die Kolpingmitglieder bilden sich in Vorträgen, Diskussionen und Besichtigungen weiter. Verschiedene Formen von Gottesdiensten dienen der religiösen Vertiefung des einzelnen wie auch der Stärkung der Gemeinschaft. Immer mehr finden solche Veranstaltungen über den eigenen Mitgliederkreis hinaus auch im Rahmen der Pfarrei und Gemeinde statt.

Aktion

Das Kolpingwerk ist nicht selbstgenügsam nur auf den eigenen Verband, die eigene Gemeinde oder das eigene Land ausgerichtet. Zwei Aktionen sind im ganzen Land verbreitet und bekannt. Seit 25 Jahren ist Kolping bei den Altkleidersammlungen aktiv und gehört zu den Gründern der Arbeitsgemeinschaft TEXAID. Alle zwei Jahre wird eine Aktion für die Sozial- und Entwicklungshilfe des Verbandes gestartet, die unter dem Motto "Unser täglich Brot" steht. Seit 1978 übernahm das Schweizer Kolpingwerk im Rahmen der Entwicklungshilfe des internationalen Verbandes eigene Projekte, zuerst in Brasilien und heute vorwiegend in Bolivien und Kolumbien. Auch hier werden die Aktivitäten der Kolpingfamilien vielerorts von den Pfarreien mitgetragen.

Geselligkeit

Die ganze Programmaktivität wickelt sich im familiären Zusammensein von alt und jung ab, wobei die Altersstufen auch spezifische Angebote kennen. Bei jedem menschlichen Zusammensein darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Sie wird in den Kolping-Programmen durch Unterhaltung und sportliche Begegnungen gepflegt. Auf Verbandsebene werden Ferien für Jugendliche und Familien angeboten.