Kulturreise CERN 2012

In aller Herrgottsfrühe (4:30 Uhr) verlassen wir Rapperswil Richtung Genf. Im komfortablen Reisebus fahren wir über Bern Richtung Frankreich. Gleich hinter der Grenze liegt das Forschungsinstitut CERN wo wir bereits erwartet werden.
CERN ist ein Laboratorium in dem Wissenschaftler aus aller Welt gemeinsam untersuchen, aus welchen elementaren Bausteinen die Materie besteht und welche Kräfte sie zusammenhalten.

Als erstes gibt es eine Einführung in die Teilchenphysik. Ich habe nicht viel verstanden.
Professor Freudenreich sowie ein Student aus Berlin erklären uns sehr verständlich die Teilchenphysik und die Technologie der ganzen Anlage. Wir sind tief beeindruckt und haben unter anderem erfahren, dass die Technologie des world wide web hier entwickelt wurde und auch in der Medizin vieles davon genutzt wird.
Die Protonen schicken sie unterirdisch, in einem 26.7 km langen Kreis, auf die Reise. 11'000 mal pro Sekunde (nahezu Lichtgeschwindigkeit) umkreisen diese Protonen die Strecke. Die Anlage wird mit flüssigem Helium auf -271°C gekühlt und ist unter Vakuum. Es gäbe noch viel zu erzählen darüber, wir hatten ja eine 3-stündige Führung.
Anschliessend gibt es ein feines Mittagessen auf der Terrasse der Kantine bei schönstem Wetter. Ja und schon ging es wieder weiter mit dem Car zur Altstadt von Genf. Dort werden wir von einem Guide mit Charme und vielen historischen Informationen durch die Altstadt geführt. Dann gibt es endlich das ersehnte Bier, oder auch zwei.

Nach einem italienischen Nachtessen in Frankreich fallen die meisten todmüde ins Bett. Einige genehmigen sich noch einen Schlummertrunk. Mehr oder weniger ausgeschlafen erscheinen wir zum Frühstück. Wali, unser Chauffeur fährt uns dann nach Divonne-les-Bains zum Sonntagsmarkt. Wir schlenderten durch die Früchte-, Gemüse- und Gewürzstände und probierten dies und das. Weiter ging’s nach Nyon. Dort standen wir vor der schweren Entscheidung, entweder die Bootsfahrt zum französischen Dorf Yvoire oder zum Flanieren in Nyon. Wie Peters Handyfrosch uns voraussagte blieb es trocken. Ob es der See-, oder Landgang war, alle hatten ihren Spass.

Es war insgesamt ein tolles Wochenende, dafür möchten wir den Organisatoren, Brigitte, Alice und Wisi danken, es hat alles perfekt geklappt! Applaus!!!

Kulturreise CERN 12, Bild 1/14
Kulturreise CERN 12, Bild 2/14