t Kolping Rapperswil | Bilder - Swingolf 2011

Kulturreise nach Innsbruck vom 21./22. Mai 2011

Bei herrlichem Wetter trafen sich 7 Mitglieder zum SwinGolfen in Bilten. Swin-Golf ist eine von alten bäuerlichen Spielen abgeleitete Erfindung aus Frankreich und seit den 80er Jahren bekannt. SwinGolf kann ohne jegliche Vorkenntnisse und auch von Kindern problemlos gespielt werden. Der SwinGolfball ist etwas grösser und weicher als der richtige Golfball und es wird nur mit einem Schläger auf einer Naturwiese gespielt.

So nun genug zur Theorie. Nach einer kurzen Einführung fassten wir den Schläger und Ball und ab ging's zum ersten Abschlag. Dabei mussten wir feststellen, dass es gar nicht so einfach war, den Ball zu treffen und in die gewünschte Richtung zu schlagen. So hatten wir uns das natürlich nicht vorgestellt, aber es gab dabei einiges zu Lachen. Anstatt mit 3-4 Schlägen pro Loch benötigten wir bis zu zehn Schläge. Doch das konnte unsere Spiellaune nicht trüben.

Nach den neun Löchern hatte sich Heidi mit einem Punkt Vorsprung knapp den Sieg gesichert.

Im dazugehörigen gemütlichen Restaurant erholten wir uns bei feinen Grilladen und Getränken von den Golf-Strapazen und sind sicher, dass wir uns dieses Vergnügen wieder einmal gönnen werden.

Rangliste

1. Heidi Helbling