Kulturreise 2013: Berlin

Unsere Kulturreise 2013 führte uns nach Berlin. Am Freitagmorgen um 4:30 Uhr besammelten wir uns in Kempraten. Gemeinsam mit reisefreudigen der Pfarrei Kempraten fuhren wir mit dem Car zum Flughafen Kloten, von wo uns der Air Berlin Flieger in die deutsche Hauptstadt brachte.

Nach einer Stadtrundfahrt mit Kaffeepause zwischen Spree und "east side gallery" hatte unser Präses Bernd Bürgermeister ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger (CDU) engagiert. Als Bundesvorsitzender vom Kolpingwerk Deutschland ist ihm unser Kolpingverein bestens bekannt. Durch die vielseitigen und interessanten Fragen der Anwesenden ergab sich eine spannende Diskussion.

Im Bundestag durften wir die Gespräche zum Thema Mindestlohn live mitverfolgen. Jedoch viel es einigen schwer, 45 Minuten lautlos zuzuhören, sind wir doch seit 4:30 Uhr unterwegs. Anschliessend trennten sich die Wege der Pfarrei- und der Kolping Gruppe. Während dem die Einen ein gemütliches Luxushotel im Grünen bevorzugten, wollten die Anderen das Nachtleben von Berlin geniessen.

Am zweiten Tag stand ein Stadtbummel auf dem Programm. Einerseits wollten wir die vielen Sehenswürdigkeiten, die wir am ersten Tag aus dem Bus gesehen hatten, noch aus der Nähe betrachten. Andererseits bietet Berlin auch viele Einkaufsmöglichkeiten. So verbrachten wir den Tag zwischen Fernsehturm und „Kaufhaus des Westens“. Am Sonntag machten wir einen Ausflug ins Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, in welchem sich die "Gärten der Welt" befinden. Somit kamen auch die Pflanzenfreunde unter uns noch auf ihre Kosten.

Nun war es auch schon wieder Montag und wir mussten den Heimweg antreten. Nach einem letzten Spaziergang durch die sonnigen Strassen von Berlin gingen wir zum Flughafen, von wo uns die Air Berlin Maschine ins regnerische Kloten brachte.

Wohin bringt uns die Kulturreise 2014? Ideen und Organisatoren sind gesucht!
Bitte melden bei André Chandiramani (Kontakt)